Ricarda Lang

Mit diesem Beitrag wird Herzkampf 100! 100 Menschen, die ich euch bisher vorgestellt habe, über drei Jahre hinweg bin ich quer durch Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin oder Hamburg gefahren, um interessante Persönlichkeiten auszufragen und zu fotografieren. Ich hätte mir auch keine bessere Herzkämpferin als Ricarda für dieses Jubiläum vorstellen können. Ricarda steht für all das, was das Projekt Herzkampf für mich ausmacht. Sie ist Politikerin, kämpft für eine gleichberechtigte Welt und zieht hoffentlich in den nächsten Bundestag ein. Was sie bisher erlebt und geprägt hat, könnt ihr jetzt hier nachlesen:

Wo bist du aktiv und wofür engagierst du dich?

Ich bin stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin im Bundesvorstand der Grünen und setze mich dort für eine feministische Bundesregierung, Zusammenhalt in Vielfalt, ein neues soziales Sicherheitsversprechen, konsequenten Klimaschutz und eine gute Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land ein.

Was sind deine Aufgaben?

Zum einen bin ich als Teil des Bundesvorstandes für die politische und stratgische Aufstellung der Partei mit zuständig. Das bedeutet zum Beispiel Wahlkampagnen entwickeln, Programme erarbeiten und natürlich auch kurzfristig auf politische Entwicklungen reagieren. 

Wofür kämpfst du?

Ich kämpfe für eine Welt, in der Frauen selbstbestimmt leben und über ihren Körper entscheiden können. Und für eine Gesellschaft, in der kein Mensch mehr in Armut leben muss.

Wann hat dein Kampf begonnen?

Ich bin bei einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, die als Sozialarbeiterin in einem Frauenhaus gearbeitet hat. Als ich ein Teenager war, verlor sie diesen Job, da das Frauenhaus wegen mangelnder Finanzierung schließen musste. Das heißt ich habe sehr früh gespürt, wie sehr unsere Gesellschaft von Ungerechtigkeiten geprägt ist. Und mit der Zeit zum Glück gelernt, dass ich diese Ungerechtigkeiten nicht hinnehmen muss. Heute kämpfe ich dafür, dass es Frauen wie meine Mutter in Zukunft leichter haben,

Welches Ereignis hat dich am meisten geprägt?

Als ich das erste Mal zur GRÜNEN JUGEND kam, habe ich im Austausch mit anderen jungen Menschen gemerkt, dass die Verhältnisse um mich herum, kein Zufall sind. Sondern dass sie Teil von gesellschaftlichen Strukturen sind und dass wir diese Strukturen verändern können. Das war für mich eine unglaubliche selbstermächtigende Erfahrung. Und diese Erfahrung möchte ich noch viel mehr Menschen zugänglich machen

Was würdest du an der aktuellen Situation ändern wollen?

Vieles. Aber nicht als Selbstzweck. Sondern weil Veränderungen eh stattfinden, sei es Klimakrise oder Digitalisierung. Und wir stehen vor der Entscheidung: schauen wir dabei zu oder gestalten wir diese Veränderungen im Sinne der vielen.

Welche Menschen / Einzelpersonen bewunderst du?

Simone de Beauvoir für ihre analytische Schärfe, Alexandra Ocasia-Cortez für ihre Fähigkeit Menschen zu begeistern und zu mobilisieren und meine Mutter für ihre Stärke, auch wenn sie ihr manchmal selbst nicht bewusst ist.

Was ist dein aktuelles Lieblingslied?

Ich habe einen so schlechten Musikgeschmack, dass ich das hier gar nicht sagen will.

Wenn ich dir 5000€ schenke und du müsstest das Geld spenden, wohin würdest du es aktuell spenden?

An die zivile Seenotrettung, die da eingreift, wo die europäischen Staaten versagen und die Menschenrechte an Europas Außengrenze verteidigt.

Gibt es Links oder Texte wo man sich näher über dich oder deine Institution informieren kann?

Gerne auf Twitter oder Instagram folgen und dort auch gerne bei Fragen oder Anregungen melden.

Ort der Aufnahme: Berlin

Support Herzkampf

Herzkampf ist ein Projekt, was von einer einzelnen Person gestemmt wird. Es kostet Zeit, Geld und ist aufwendig, jede Woche einen neuen aktiven Menschen vorzustellenFalls ihr die Seite gut findet, könnt ihr das Projekt entweder per Paypal oder bei Steady unterstützen. Falls euch das Herzkampf-Logo gefällt könnt ihr auch Shirts oder andere Produkte im Shop davon kaufen. Jeder Cent hilft.