Chronik

Das Herzkampf-Projekt, das im Jahr 2018 von einer Einzelperson ins Leben gerufen wurde, ist eine beeindruckende Initiative, die Menschen dazu inspiriert, sich für eine gerechte und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Seit seiner Gründung hat das Projekt eine Vielzahl von bemerkenswerten Momenten und Erfahrungen hervorgebracht, die sowohl die Teilnehmer als auch die Betrachter tief berührt haben. In dieser Chronik möchte ich die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine des Projekts zusammenfassen und präsentieren, um einen umfassenden Überblick über dessen Entwicklung und Fortschritte zu bieten. Begleite mich auf dieser Reise durch die bewegenden Höhepunkte des Herzkampf-Projekts und erhalte Einblicke in die verschiedenen Facetten, die dieses besondere Vorhaben ausmachen.

  • 30.01.2018

    Idee zu Herzkampf wird geboren

    Eigentlich sollte „Herzkampf“ vorher „farbe-bekennen“ heißen. Die Website war fertig das Logo auch, aber die Bildidee dahinter war eine andere. Irgendwie war ich unzufrieden, hab alles über den Haufen geworfen und von vorne angefangen. Bei meinen Überlegungen entstand der Name „Herzkampf“ in meinem Kopf.

  • 10.02.2018

    Domain

    Die Domain www.herzkampf.de wird registriert.

  • 14.02.2018

    Logo

    Ich gebe das Logo bei der wundervollen Kerstin in Auftrag. Die Idee war im Kopf, nur illustrieren ist nicht meine Stärke. Kerstin konnte meine Idee verstehen und perfekt umsetzen. So glücklich.

  • 03.2018 - 06.2018

    Webseite

    Die Texte für die Webseite werden geschrieben.
    Die Webseite wird gestaltet und umgesetzt.
    Die ersten Personen werden angeschrieben ob sie Lust auf dieses Projekt hätten.

  • 18.06.2018

    Erste Person fotografiert

    Jürgen Kasek wird als erster Herzkämpfer fotografiert, damit ist Grundstein für das Projekt gelegt.

    Jürgen Kasek Portrait

  • 12.07.2018

    Herzkampf startet

    Das Projekt wird über alle Kanäle veröffentlicht. Zuerst findet man Herzkampf bei Twitter, Instagram, Spotify und im Web.

  • 23.08.2018

    Mitglied des Deutschen Bundestages fotografiert

    Dr. Karamba Diaby wurde fotografiert. Selten soviel Respekt vor einem Fototermin gehabt. Dabei war am Ende alles ganz entspannt.

  • 07.09.2018

    Herzkampf vs. CDU Leipzig

    Die CDU Leipzig nahm ohne Genehmigung das Bild von Juliane Nagel und machte auf diversen Social Media Kanälen Stimmung gegen sie. Meine Anwälte übernahmen den Fall. Wir nahmen etwas Geld ein und Juliane konnte sich heraussuchen, wohin das Geld gespendet wurde. Ein kleiner Aufschrei folgte und der „kreuzer Leipzig“ und die „L-I-Z“ fassten die Ereignisse sehr gut zusammen.

    Quelle

  • 18.09.2018

    Imagefilm

    Ein kleiner Film über das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Christian Wolf.

  • 03.01.2019

    Herzkampf Plakate in ganz Leipzig

    Durch die Unterstützung der Stadtbild Werbegesellschaft hängen über 100 A0-Plakate in ganz Leipzig verteilt.

  • 07.03.2019

    Erste größere mediale Aufmerksamkeit
    Jetzt.de (Jugendableger der Süddeutschen Zeitung) und das Monopol Magazin berichten über Herzkampf. Dadurch bekommt das Projekt erstmals außerhalb von Sachsen eine größere mediale Beachtung.

  • 20.04.2019

    Herzkampf  - Graffiti
    Die Idee zu einem Herzkampf-Graffiti kam mir, als ich ein Bild von Chr15 auf Facebook sah. Ich schrieb ihn an und er war sofort Feuer und Flamme. Wir spielten ein wenig "Ideen-Ping-Pong" und jetzt trafen wir uns am 20. April im Conne Island. Ich kümmerte mich um Video und Technik und Chris kreierte dieses sehr tolle Stück Kunst an die Wand. Aus einer Idee was erschaffen und einen angenehmen Tag erleben. Danke für deine Worte und Unterstützung.

    Motiv: Chr15 - instagram.com/chr15.art/
    Musik: Duktus - Hold you close

  • 30.05.2019

    Herzkampf - Kolle Mate Flaschen
    Kolle Mate schrieb mich an, ob sie nicht auf ihre Flaschen etwas über Herzkampf bringen könnten. Ich kreierte ein Etikett mit Logo und Spruch. Das Motiv ging in den Handel und mehrere tausend Flaschen wurden mit dem Etikett bedruckt. Eine tolle Möglichkeit.

  • 04.09.2019

    Ministerpräsident Bodo Ramelow fotografiert
    Ok, was passiert hier gerade? Ich habe die Möglichkeit Bodo Ramelow für mein Projekt abzulichten. Es nahm sich fast eine Stunde Zeit für den Termin, wir spazierten durch Erfurt und ich fotografierte ihn als Herzkämpfer für mein Projekt.

  • 10.12.2019

    Shop Eröffnung.
    Oft wurde ich gefragt ob es nicht Merch von "Herzkampf" gibt. Nun gibt es endlich die Möglichkeit Shirts, Pullover und andere Accessoires zu bestellen. Dabei habe ich mich für einen Spreadshirt-Shop entschieden. Danke für die nette Zusammenarbeit.

  • 05.01.2020

    Goldenen Blogger - Nominierung.
    Herzkampf war für das Jahr 2019 in der Kategorie "Bester Newcomer" - für den Goldenen Blogger Award nominiert. Leider hat es nicht ganz geklappt mit dem Gewinn. Aber es war ein aufregender Abend in Berlin und eine tolle Erfahrung.
    Goldener Blogger

  • 01.04.2020

    Absage - Herzkampf Ausstellung.
    Eigentlich war für den 08.05. eine große Herzkampf-Ausstellung in der Leipziger Peterskirche geplant. Durch Corona musste dieser Termin leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

  • 07.05.2020

    Herzkampf Plakate in Leipzig, Magdeburg und Halle - Teil II
    Durch die Unterstützung der Stadtbild Werbegesellschaft, hängen mittlerweile zum zweiten Mal über 200 A0 Plakate in Leipzig, Magdeburg und Halle verteilt. Viele Leute entdecken die Plakate und freuen sich das Projekt sichtbar in der Stadt zu sehen.

    Herzkampf Plakate1

  • 01.09.2021

    100. Herzkämpfer*in fotografiert
    Mit Ricarda Lang, habe ich die 100. Person auf dieser Website veröffentlicht und fotografiert. Wow, was für eine Reise bisher.

  • 31.01.2023

    Herzkampf bei Deutschlandfunk Kultur
    Ich wurde während meiner Herzkampf-Fotosession mit Ines von einem Reporter begleitet, der eine kleine Radio-Reportage über Herzkampf gemacht hat.
    Anhören.

  • 15.04.2023

    Herzkampf Ausstellung startet

    Mit drei Jahren Verspätung startet die Herzkampf-Ausstellung in der Peterskirche Leipzig mit einer stimmungsvollen Vernissage und vielen aktiven Projektteilnehmern.