Warum?

Um dieses Projekt zu beschreiben, muss ich etwas tiefer in meine eigene Vergangenheit zurückreisen. Ich bin Fotograf und komme aus der sächsischen Stadt Leipzig. Ich bin in dieser Stadt geboren und aufgewachsen, habe meine Jugend teilweise in der Stadt aber auch auf dem Dorf in der Nähe von Leipzig verbracht. Ich weiß, wie es ist, wenn ein strammer Kamerad mit in der eigenen Klasse sitzt. Ich weiß aber auch, wie es ist, sich schon in der Jugend gegen rechte Strukturen zu wehren oder mit diesen Leuten Ärger zu bekommen

2014 gründete ich mit zwei weiteren Mitstreitern die Initative „No-Legida – über zwei Jahre betreuten wir die Plattform, begleiteten unzählige Demos, reisten nach Freital und konnten viel dazu Beitragen, dass Legida in Leipzig kaum Fuß fassen konnte. In dieser Zeit wuchs mein politisches Interesse sehr. Seitdem suchte ich immer mal kleinere Projekte und Anknüpfungspunkte, um meine Leidenschaft der Fotografie mit dem Politischen zu verknüpfen.

Warum jetzt aber „herzkampf“?
Als 2017 die AfD in den Bundestag zog, kam mir langsam der Gedanke, ein eigenes Projekt schaffen zu müssen, was zeigt, welche Leute sich wehren und aktiv dem Rechtsruck entgegentreten. Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie viele Personen es gibt, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen. Ich möchte mit diesem Projekt den Leuten eine Plattform bieten, sich selbst (weil genau dieses „sich selbst“ oft in den Hintergrund gedrängt wird, sobald man wirklich bei der Sache ist) vorzustellen. Dabei möchte ich mich auf reinen Text und ein Bild konzentrieren. Wer steht hinter diversen Initiativen? Wer hilft wobei? Wer zeigt Gesicht? Vielleicht schaffe ich es so, dass noch ein paar mehr Leute aus dem Schatten treten und sich zeigen. Wir sind viele, wir können etwas bewegen.

Wer wird jetzt hier gezeigt?
Leute, die aktiv sind. Menschen, die sich aktiv im Kampf gegen Rechts engagieren, aber auch Personen, die Gutes bewirken und für eine offene Gesellschaft kämpfen, die heute, mehr denn je, in Gefahr ist.

herzkampf findet ihr auf:
InstagramTwitter | Spotify