Mai Duong Kieu

Heute möchte ich euch eine Person vorstellen, die ich seit vielen Jahren persönlich kenne und schätze. Sie ist nicht nur eine talentierte Schauspielerin, die sich für mehr Diversität in der Filmwelt einsetzt, sondern auch eine engagierte Bürgerin Leipzigs, die für Toleranz, Demokratie und gegen Rassismus kämpft. Ihre persönliche Geschichte, geprägt von Herausforderungen und Triumphen, hat sie zu einer leidenschaftlichen Verfechterin für Verständnis und Empathie zwischen Kulturen gemacht. Durch ihre Kunst und ihr Engagement strebt sie stets danach, Brücken zu schlagen. Aber lest selbst: 

Wo bist du aktiv und wofür engagierst du dich?

Durch meine Tätigkeit als Schauspielerin, trage ich dazu bei, dass die deutsche und internationale Filmwelt vielfältiger wird. Indem mehr Lebensrealitäten gezeigt werden, fühlen sich mehr Zuschauende repräsentiert. Idealerweise wird die Film- und Fernsehbranche dadurch sowohl vor, als auch hinter der Kamera diverser.

Außerdem unterstütze ich viele Aktionen, die für Leipzig als offene, tolerante Stadt werben. Gegen Rechts und für die Demokratie.

Was sind deine Aufgaben?

Mein Wirken in der Öffentlichkeit als Bürgerin mit Migrationsbiographie ist meine Hauptaufgabe. Es gibt noch etliche Nebenaufgaben, die sich dadurch ergeben.

Wofür kämpfst du?

Für die Heilung. Ich bin der Überzeugung, dass die Heilung eines einzelnen Menschen, positive Auswirkungen auf sein komplettes Umfeld hat und sich diese Kraft auf die ganze Gesellschaft auswirken kann.

Wann hat dein Kampf begonnen?

Als Betroffene von Rassismus und anderen Diskriminierungsarten, fällt es mir schwer, öffentlich zu kämpfen. Ich habe nicht immer den objektiven Blick, vor allem wenn es zu Überschneidung von Diskriminierungsformen kommt (z.B. Rassismus + Sexismus u.ä.)

Ich würde aber sagen, dass ich in meiner Rede FÜR Demokratie auf dem Leipziger Marktplatz am 30. Januar 2023 mein AKTIVES Debüt hatte. Der eigentliche Kampf begann allerdings, schon recht früh. Die Diskriminierungen, die meine Familie und ich erfahren haben, sei es durch fehlende Sprachkenntnisse meiner Eltern oder einfach nur unser Erscheinungsbild, haben mich zu einer Person gemacht, die immer versucht, Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen. Meine Bemühungen, mehr Verständnis und Empathie zwischen Menschen zu erzeugen, ziehen sich durch die ganze Biographie. Die Schauspielerei ist eins der Medien.

Welches Ereignis hat dich am meisten geprägt?

Die Geburt meiner Tochter hat mein Wesen nochmal komplett verändert. Als Mutter agiere ich nun mutiger, aber auch bedachter, weil sich Prioritäten verändert haben. Es ist mir eine Ehre, ihre Mutter sein zu dürfen und diese Aufgabe zu meistern prägt mich als Mensch und was ich mache am meisten.  

Welche Menschen / Einzelpersonen bewunderst du?

Was ist dein aktuelles Lieblingslied?

John Lennon – Imagine ist mein all time Lieblingslied.

(Diesen Song findet ihr in der „herzkampf“-Playlist bei Spotify)

 

Wenn ich dir 5000€ schenke und du müsstest das Geld spenden, wohin würdest du es aktuell spenden?

An eine Stiftung für Kinder in Not. In Deutschland und global.

Gibt es Links oder Texte wo man sich näher über dich oder deine Institution informieren kann?

 Ort der Aufnahme: Dong Xuan Center, Leipzig

Support Herzkampf

Herzkampf ist ein Projekt, was von einer einzelnen Person gestemmt wird. Es kostet Zeit, Geld und ist aufwendig, jede Woche einen neuen aktiven Menschen vorzustellenFalls ihr die Seite gut findet, könnt ihr das Projekt entweder per Paypal oder bei Steady unterstützen. Falls euch das Herzkampf-Logo gefällt könnt ihr auch Shirts oder andere Produkte im Shop davon kaufen. Jeder Cent hilft.