Immaculate Chienku

Auf meiner Reise nach Werder (Havel) für das Projekt „Herzkampf“ traf ich eine beeindruckende Frau, die sich leidenschaftlich für die Rechte von Geflüchteten einsetzt. Ihre tiefe Verbindung zum Kampf gegen Rassismus und für Akzeptanz wurde besonders deutlich, als sie von den Herausforderungen und schmerzhaften Momenten erzählte, die sie geprägt haben.

Wo bist du aktiv und wofür engagierst du dich?

Ich bin in der Flüchtlingshilfe engagiert und ich kämpfe für bessere Lebesbedingungen für Geflüchtete.

Was sind deine Aufgaben?

Ich bin sehr viel in den Flüchtlingsunterkünften und gebe Workshops; Informationen. Ich motiviere, orientiere und empowere Schutzsuchende. Wenn ich im Büro bin, helfe ich mit Büroarbeit.

Wofür kämpfst du?

Ich kämpfe für eine Akkzeptanz von Schutzsuchenden in der Zivilgesellschaft und gegen Rassismus.

Wann hat dein Kampf begonnen?

Mein Kampf hat vor 10 Jahre begonnen bei Refugees Emancipation.

Welches Ereignis hat dich am meisten geprägt?

Wenn Schutzsuchende den Kampf für Akkzeptanz aufgeben- durch Selbstmord oder doppelte Traumatisierung.

Was würdest du an der aktuellen Situation ändern wollen?

Ich würde gleich 2 Sachen ändern; Sprachkurse für Alle (unabhängig vom Asylstatus) und die soziale Quarantäne von Schutzuchenden beenden (z.b. keine Unterbringung im Wald in Brandenburg).

Was ist dein aktuelles Lieblingslied?

Es ist einem Lied aus Kamerun mit dem Titel
„Wir sind stolz auf unsere Identität“.

Wenn ich dir 5000€ schenke und du müsstest das Geld spenden, wohin würdest du es aktuell spenden?

Ich würde es an eine Geflüchteten-Selbstorganisation spenden;
Refugees Emancipation, Women in Exile oder The Voice

Gibt es Links oder Texte wo man sich näher über dich oder deine Institution informieren kann?

Ort der Aufnahme: Werder (Havel)

Support Herzkampf

Herzkampf ist ein Projekt, was von einer einzelnen Person gestemmt wird. Es kostet Zeit, Geld und ist aufwendig, jede Woche einen neuen aktiven Menschen vorzustellenFalls ihr die Seite gut findet, könnt ihr das Projekt entweder per Paypal oder bei Steady unterstützen. Falls euch das Herzkampf-Logo gefällt könnt ihr auch Shirts oder andere Produkte im Shop davon kaufen. Jeder Cent hilft.

Weitere Herzkämpfer*innen: